Nachbericht: 70. Generalversammlung SV Wittendorf

„ Sportlich erfolgreichstes Jahr in der Vereinsgeschichte“.

Vorstandsvorsitzender Joachim Haas konnte im Sportheim 65 Anwesende begrüßen, darunter Ortsvorsteher Gottlob Huss.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2017 stand natürlich der sportliche Erfolg im Vordergrund. Die Meisterschaft in der Bezirksliga und der damit verbundene erstmalige Aufstieg in die Landesliga gehen als bisher größter sportlicher Erfolg in die Geschichte des SV Wittendorf ein.

Aktuell belegt man in der Landesliga noch einen Abstiegsplatz, den möchte man aber bis zum Rundenende verlassen haben.

Der Aufstieg in die Landesliga hat natürlich auch eine ganze Reihe von zusätzlichen Aktivitäten für das Vorstandsgremium bedeutet, der nach dem Aufstieg bewältigt werden musste.

Es wird auch immer wichtiger, dass sich die Vereinsmitglieder an diesen zahlreichen Aufgaben beteiligen, da es die Vereinsführung nicht alleine bewältigen kann

Als nächstes trug Geschäftsführer Wilfried Vogt seinen Bericht für den Bereich Finanzen und Verwaltung vor. Erfreulicherweise sind die Mitgliederzahlen leicht ansteigend und der Anteil der jugendlichen Mitglieder ist immer noch sehr hoch.

Der anschließende Finanzbericht für 2017 war natürlich geprägt von den zusätzlichen Ausgaben, die man im Zusammenhang mit dem Landesligaaufstieg bewältigen musste, wobei die großen Kostenblöcke die Anschaffung eines eigenen Vereinsbusses, sowie die Renovierung des Sportheimes und die Neugestaltung der Außenanlagen am Sportplatz waren. Diese Ausgaben haben sich natürlich negativ auf die Bilanz ausgewirkt. Wilfried Vogt bedankt sich bei der Gemeinde, allen Sponsoren und Gönnern des Vereins, sowie bei den zahlreichen Helfern, ohne deren Unterstützung die Umsetzung der genannten Projekte nicht möglich gewesen wäre.

Kassenprüfer Bernhard Straub bestätigte eine fehlerfreie und lückenlose Buchhaltung.

Der Bericht für den Bereich Sport (Aktive) wurde vom Geschäftsführer Sport Hansi Drotleff abgegeben.

Auch bei ihm standen natürlich die sportlichen Erfolge des letzten Jahres im Vordergrund. Der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga war auch für ihn mit viel Arbeit verbunden. Leider wurde das gute Gesamtbild am Ende der Vorrunde getrübt, da man sich von den Aufstiegstrainern Lukas Wuzik und Jürgen Haug trennen musste. Die Unstimmigkeiten zwischen der Mannschaft und den Trainern ließ der Vorstandschaft leider keine andere Wahl. Man war sehr erleichtert, dass nach einer ersten Kontaktaufnahme der ehemalige Trainer Torsten Szellem sich bereit erklärte, die Mannschaft in der Rückrunde zu betreuen. Damit mussten für die Saison 2018/2019 neue Trainer gesucht werden, aber auch da konnte Hansi Drotleff bereits Vollzug melden, Hans Roman und Stefan Jäkle werden die 1. Mannschaft unabhängig von der Ligazugehörigkeit in der neuen Saison trainieren.

Positiv wurde von ihm auch die 2.Mannschaft erwähnt, die nach der Vorrunde den ersten Platz belegt und bis zum Ende um den Aufstieg in die Kreisklasse A mitspielen will. Unter ihrem neuen Spielertrainer Michael Heinzelmann hat sich die Mannschaft mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern sehr gut entwickelt. Deshalb konnte Hansi Drotleff schon die Vertragsverlängerung mit Michael Heinzelmann für die neue Saison verkünden.

Hans Drotleff bedankte sich bei beiden aktiven Mannschaften für die geleisteten Arbeitsdienste, die immer sehr zuverlässig gemacht werden.

Der Jugendbericht wurde vom stellvertretenden Geschäftsführer Sport Armin Zürn vorgetragen. Die Jugendarbeit des SVW war auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Dies liegt auch an den qualifizierten und engagierten Jugendbetreuern unter der Leitung von Jugendleiter Berti Seeger. Das Jugendbetreuerteam besteht aktuell aus 10 Trainern, insgesamt sind es 90 Jugendliche, die vom SV Wittendorf betreut werden.

Armin Zürn berichtete über die einzelnen Jugendmannschaften und deren Erfolge bzw. welchen Tabellenplatz sie momentan belegen. Er erwähnte die gute Zusammenarbeit mit dem VFB Lombach und der Spvgg Loßburg, mit denen Spielgemeinschaften ab der C-Jugend gebildet werden. Von den Bambinis bis zur D-Jugend stellt der SV Wittendorf alle Jugendmannschaften selbst. Als tollen Erfolg konnte er erwähnen, dass die A- und die B-Jugend in der Bezirksstaffel spielen.

Geschäftsführer Instandhaltung Bernd Heinzelmann berichtete über zusätzlichen Aufgaben für das Instandhaltungsteam bedingt durch die Renovierung des Sportheims und die Neugestaltung der Außenanlagen incl. Ballfangnetz. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, besonders bei der Rentnertruppe die hier sehr aktiv mitwirkte. Auch in 2018 stehen noch weitere Aufgaben an, für die zahlreiche Helfer benötigt werden.

Nach den Berichten wurde die Entlastung der Vorstandschaft von Ortsvorsteher Gottlob Huß als Vertreter der Gemeinde durchgeführt. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Herr Huß bedankte sich bei der Vereinsführung und allen Mitgliedern für ihr Engagement beim SV Wittendorf.

Unter Punkt Sonstiges ging Joachim Haas noch auf die geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr ein, hier steht besonders die Mitwirkung am Loßburger Eventsommer im Vordergrund. Im Juni und Juli ist wieder einmal 5 Wochen Dauereinsatz beim Public Viewing zur WM 2018 auf dem Waldfestplatz in Loßburg  angesagt. Dieser Event, bei dem die komplette Bewirtschaftung gemeinsam mit dem Förderverein Loßburger Bäder durchgeführt wird,  hat auch mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert, sogar über den Kreis Freudenstadt hinaus. Auch hierzu werden viele freiwillige Helfer benötigt, damit diese Veranstaltung reibungslos abläuft, wobei die komplette Organisation von wenigen mit viel Aufwand durchgeführt werden muss.

Joachim Haas bedankte sich bei allen Besuchern für die Anwesenheit und beendete damit die Sitzung.