SV Wittendorf II und VfB Lombach fusionieren

Ab der kommenden Saison werden die zweite Mannschaft des SV Wittendorf und die erste Mannschaft des VfB Lombach als Spielgemeinschaft antreten.

In der Kreisliga A1 wird die Spielgemeinschaft unter dem Namen SG SV Wittendorf II / VfB Lombach II laufen.

In der Kreisliga B1 wird die Spielgemeinschaft unter dem Namen SG VfB Lombach I / SV Wittendorf III geführt.

Die Heimspiele in der Kreisliga A werden in Wittendorf ausgeführt, die Heimspiele in der Kreisliga B finden auf dem Sportplatz in Lombach statt.

Die beiden Mannschaften werden gemeinsam trainieren, für das Training ist das bisherige Trainergespann des SV Wittendorf II  Michael Heinzelmann und Sebastian Ruoff, sowie der bisherige Trainer vom VfB Lombach Udo Trick zuständig. Das Training findet im wöchentlichen Wechsel in Wittendorf und in Lombach statt.

Da es sich um eine Spielgemeinschaft handelt, können alle Spieler zwischen den beiden Mannschaften wechseln, die Spieler mit einem Lombacher Pass sind aber nicht für die erste Mannschaft des SV Wittendorf spielberechtigt.

Schon seit über einem Jahr gab es zwischen den beiden Vereinen lose Gespräche über einen Zusammenschluss.

Anfang des Jahres wurden die Gespräche intensiver, da vor allem bei Lombach der Leidensdruck größer wurde, da doch einige Lombacher Spieler im fortgeschrittenen Alter sind und es zukünftig immer schwerer werden würde, eine aktive Mannschaft zu stellen.

Aber auch in Wittendorf wird der Zusammenschluss positiv gesehen, da man sich einen erhöhten Konkurrenzkampf und eine bessere Trainingsbeteiligung erhofft.

Auf beiden Seiten wurden die Trainer und Spieler sehr früh in den Prozess eingebunden, ohne die mehrheitliche Zustimmung der Spieler und Trainer hätten man diesen Schritt nicht gemacht.

Da man auch in der Jugendarbeit schon seit Jahrzehnten als Spielgemeinschaft antritt, kennen sich die Vereine und die Spieler bereits sehr gut und bei beiden Vereinen freut man sich nun auf die Zusammenarbeit auch im aktiven Bereich.